Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

WPF: Verbessertes MenuItem-Template

Entwickler Sergey Alexandrovich Kryukov hat sich eines bekannten Problems in WPF-Menüs angenommen und stellt ein verbessertes MenuItem-Template zur Verfügung.
Menüpunkte ohne Icons sehen schlecht aus, weil sie schlecht ausgerichtet sind und überflüssige Trennlinien haben. Menüpunkte mit Icons können dagegen nicht richtig gerendert werden, wenn die Schriftart des Menüs größer wird. Das Problem ist so schlimm, dass viele Leute gefragt haben, wie man den Icon-Bereich von allen Menüpunkten vollständig entfernen kann. Nicht alle Lösungen zum Entfernen des Icon-Bereichs sind allerdings zufriedenstellend.Aber das eigentliche Ziel ist es, alle wesentlichen bestehenden Elemente des Menüs mit korrekter Ausrichtung und Skalierung zu erhalten. Entwickler Sergey Alexandrovich Kryukov zeigt in einem Artikel auf CodeProject, wie man dieses Problem durch eine minimale Reihe von Änderungen an der Standard-Menüpunktvorlage lösen kann.Als sich Kryukov die Standard-Vorlage für WPF-MenuItems ansah, fand er ein wildes Durcheinander von vielen hart kodierten Werten, welche die Größen und das Layout der Elemente beeinflussen. Offensichtlich ist das Menü-Steuerelement für die Verwendung mit einer festen Standardschriftart und Icons in nur einer festen Größe (16x16) konzipiert.Kryukov hat versucht, die Vorlage so konservativ wie möglich zu ändern. Das schwierigste Problem dabei war die vertikale Trennlinie zwischen dem Symbol und dem Kopfbereich. Er beschloss sie aufzugeben und zu entfernen, da seine korrekte Platzierung eine radikale Umstrukturierung von allem erfordern würde.Wie Kryukov es geschafft hat, die MenüItem-Vorlage zu überarbeiten lesen Sie auf dieser Seite. Getestet wurde die neue Lösung mit .NET 5 und .NET 7.

Neueste Beiträge

DWX hakt nach: Wie stellt man Daten besonders lesbar dar?
Dass das Design von Websites maßgeblich für die Lesbarkeit der Inhalte verantwortlich ist, ist klar. Das gleiche gilt aber auch für die Aufbereitung von Daten für Berichte. Worauf besonders zu achten ist, erklären Dr. Ina Humpert und Dr. Julia Norget.
3 Minuten
27. Jun 2025
DWX hakt nach: Wie gestaltet man intuitive User Experiences?
DWX hakt nach: Wie gestaltet man intuitive User Experiences? Intuitive Bedienbarkeit klingt gut – doch wie gelingt sie in der Praxis? UX-Expertin Vicky Pirker verrät auf der Developer Week, worauf es wirklich ankommt. Hier gibt sie vorab einen Einblick in ihre Session.
4 Minuten
27. Jun 2025
„Sieh die KI als Juniorentwickler“
CTO Christian Weyer fühlt sich jung wie schon lange nicht mehr. Woran das liegt und warum er keine Angst um seinen Job hat, erzählt er im dotnetpro-Interview.
15 Minuten
27. Jun 2025
Miscellaneous

Das könnte Dich auch interessieren

UIs für Linux - Bedienoberflächen entwickeln mithilfe von C#, .NET und Avalonia
Es gibt viele UI-Frameworks für .NET, doch nur sehr wenige davon unterstützen Linux. Avalonia schafft als etabliertes Open-Source-Projekt Abhilfe.
16 Minuten
16. Jun 2025
Mythos Motivation - Teamentwicklung
Entwickler bringen Arbeitsfreude und Engagement meist schon von Haus aus mit. Diesen inneren Antrieb zu erhalten sollte für Führungskräfte im Fokus stehen.
13 Minuten
19. Jan 2017
Bausteine guter Architektur - Entwurf und Entwicklung wartbarer Softwaresysteme, Teil 2
Code sauberer gestalten anhand von wenigen Patterns und Grundhaltungen.
6 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige