26. Apr 2022
Lesedauer 18 Min.
Die Qual der Wahl
Die wichtigsten Headless-CMS-Systeme (Teil 3)
Headless CMS trennen Datenerfassung und Datenhaltung klar von der Präsentation dieser Daten im Web oder auf anderen Plattformen.

Mit diesem dritten Teil schließt die dreiteilige Marktübersicht über Headless CMS ab. Eine abschließende Tabelle mit den wichtigsten Basisdaten der vorgestellten CMS rundet die Übersicht ab (Tabelle 1).
Plasmic
Bei Plasmic wird der visuelle Editor (Visual Builder) zur Eingabe und Verwaltung von Inhalten in den Vordergrund gestellt. Der Editor bietet weitreichende Funktionen zur visuellen Gestaltung und Aufbereitung von Inhalten. Er unterstützt Drag & Drop, eine dynamische Seitengestaltung sowie ein paralleles Anpassen von mehreren Designelementen in Position und Größe (Bild 1).
Das Glanzlicht von Plasmicist der visuelle Editor zur Inhaltseingabe und –aufbereitung(Bild 1)
Maslo
Für die Inhaltsverwaltung wird ein Headless CMS genutzt, das eine flexible Inhaltsmodellierung, eine Internationalisierung und eine versionsspezifische Verwaltung von Inhaltselementen unterstützt. Die Optimization Suite hilft beim A/B-Testing. Die Einstiegsvariante Starter ist kostenfrei und eignet sich für erste ausgiebige Tests. Je Projekt können hier bereits bis zu drei Bearbeiter zusammenarbeiten. Sie erhalten einen visuellen Editor, Designvorlagen, das Headless CMS und verarbeiten eine unbegrenzte Anzahl an Projekten, Publikationen und Synchronisationen. Die Einschränkung der im Monat bereitgestellten Online-Seitenansichten zwingt aber sehr schnell zum Wechsel auf eine kommerzielle Edition. Hier wird zwischen den Varianten Basic (15 US-Dollar pro Monat), Growth (40 US-Dollar pro Monat) und Enterprise (Preise sind unternehmensspezifisch variabel und es erfolgt eine jährliche Abrechnung) unterschieden. Je nach Version werden unterschiedliche Funktionalitäten bereitgestellt. Eine Gegenüberstellung der Funktionalitäten finden Sie auf der Projektseite. Plasmic wird beispielsweise von den Firmen Intuit, PlayVS, The Beard Struggle, Intrepid, Imagina, Yabble und Clove eingesetzt.
ponzu
Ponzu ist ein Open-Source-HTTP-Server-Framework und Content Managament System, das mit der Programmiersprache Go entwickelt wurde und der BSD-3-Clause-Lizenz unterliegt (Bild 2).
Das mit Go entwickelte Ponzuist ein quelloffenes HTTP-Server-Framework und CMS(Bild 2)
Maslo
Es bezeichnet sich nicht selbst als Headless CMS, stellt aber eine Programmierschnittstelle für den Zugriff auf Inhalte bereit. Die quelloffene Lösung muss auf eigenem Server gehostet werden. Einen kommerziellen Support gibt es generell nicht. Dafür können Sie nach Bedarf eigene Anpassungen und Änderungen an der Plattform vornehmen, vorausgesetzt Sie kennen sich mit der Programmiersprache Go aus oder sind gewillt, sich in diese Sprache einzuarbeiten. Ponzu eignet sich nur eingeschränkt im Unternehmensumfeld und kann bevorzugt für einfache Testzwecke, nicht aber für die Verwaltung komplexer digitaler Inhalte herangezogen werden.
prepr
prepr ist ein kommerzielles Headless CMS, das einen visuellen Editor zur Inhaltseingabe sowie ein per API ansprechbares Content Repository bereitstellt (Bild 3). Der Editor unterstützt das Einbetten von Videos, Beiträge in sozialen Medien, Landkarten und Assets. Inhalte lassen sich lokalisieren, für Suchmaschinen optimieren (SEO) und in der Vorschau betrachten. Über das integrierte Asset Management verwalten Sie Bilder, Videos und Audio-Dateien an einem zentralen Ort. Dabei stehen Ihnen Echtzeittransformationen, ein FTP-Import und Codierungs-Funktionen für Videos zur Verfügung. Sie legen fest wie und wann Inhalte zu veröffentlichen sind, arbeiten im Team zusammen, definieren Arbeitsabläufe oder integrieren externe Inhalte, die nach Bedarf automatisch synchronisiert werden.
Das Porgramm Preprkonzentriert sich auf Headless-CMS-Funktionalitäten und bietet einen dynmischen visuellen Editor zur Inhaltseingabe an(Bild 3)
Maslo
Prep kümmert sich intern selbst um die Versionierung sämtlicher Inhaltselemente. Entwickler erhalten prepr über die Developer-Edition kostenfrei für jeweils einen einzelnen Entwickler. Kommerzielle Varianten sind mit den Editionen Start (399 Euro pro Monat), Grow (899 Euro pro Monat) und Enterprise (die Preise richten sich nach den unternehmensspezifischen Anforderungen) verfügbar. In den kommerziellen Varianten sind die Anzahl der Inhaltselemente und auch die Anzahl der API-Aufrufe nicht begrenzt. Gleiches gilt für die Assets-Anzahl und die Zahl der Inhaltsmodelle.
Prismic
Prismic ist ein kommerzielles, API-basiertes CMS-Backend, das Inhalte zur Veröffentlichung in Webseiten und Apps anlegt, verwaltet und publiziert (Bild 4). Prismic ist ein SaaS-basiertes Headless CMS, das die Inhaltseingabe über einen visuellen Editor ermöglicht. Über einen Custom Type Builder definieren Sie benutzerdefinierte Inhaltstypen. Prismic bietet eine Mehrsprachenunterstützung und verwaltet eine Versionshistorie, über die Sie Inhalte auch auf ältere Versionen zurücksetzen können. Über leistungsfähige APIs verwalten Sie Inhalte und fragen Sie Inhalte ab. Prismic unterstützt Integrationen von E-Commerce-Plattformen (zum Beispiel Shopify, Magento), erlaubt die Zusammenarbeit im Team und unterstützt das Anlegen und Ausführen von Arbeitsabläufen. Es gibt Oberflächentestfunktionen, Funktionen zur Bildoptimierung und Echtzeitvorschauen.
Prismicist ein SaaS-basiertes Headless CMS(Bild 4)
Maslo
Über SDKs können Entwickler mit ihren bevorzugten Frameworks und Programmiersprachen arbeiten. Prismic wird von bekannten Unternehmen wie Google, Netflix, Deliveroo, Ebay, Rakuten und DigitalOcean eingesetzt. Die Community-Edition für einzelne Benutzer ist kostenfrei. Die Einstiegsvarianten Starter kostet für bis zu zwei Benutzer 7 US-Dollar im Monat.Die Small-Variante für bis zu sieben Benutzer ist für 15 US-Dollar im MOnat zu haben. Ansosnten gibt es die erweiterten Unternehmensvarianten Medium (100 US-Dollar pro Monat), Platinum (500 US-Dollar pro Monat) und Enterprise (Kosten nach unternehmensspezifischem Angebot). In allen Versionen ist die Anzahl der API-Aufrufe, die Zahl der Dokumente, die Zahl der benutzerdefinierten Typen, die Anzahl der Lokalisierungen, die Zahl der Assets sowie die Zahl der Bildoptimierungen sind unbegrenzt.
publizer
Publizer ist ein CMS, das insbesondere Agenturen, Unternehmen und Zeitungsverlage adressiert und sich insbesondere der Verwaltung und dem Publizieren von Inhalten, die über mehrere Kanäle zu verteilen sind, widmet (Bild 5). Publizer verwendet eine modulorientierte Architektur. Über Module werden jeweils einzelne Teilfunktionen realisiert, die wahlweise aktivierbar sind. Diese binden beispielsweise Zeitschriftenredaktionen an, widmen sich dem Anzeigenvertrieb oder verwalten Kunden.
Publizerist ein deutsches Tool zur kanalübergreifenden Inhaltsverwaltung und eine Headless-CMS-Plattform(Bild 5)
Maslo
Alle Funktionen sind je nach Benutzerrolle und/oder Benutzer wahlweise (de)aktivierbar und arbeiten als unabhängige Prozesse (Microservice), die mit dem Frontend über Programmierschnittstellen (APIs) untereinander kommunizieren. Im publizer ist das Backend strend vom Frontend getrennt. Das Backend stellt die Bearbeitungs-Tools und Editoren bereit, über die Sie Inhalte eingeben und aufbereiten und Publizieren. Die Inhalte selbst werden zentralisiert in einem Content Repository verwaltet. Über das Frontend selbst erfolgt die mehrkanalfähige Inhaltsausgabe (zum Beispiel Webseite, App). Leider sind derzeit die APIs und Programmierschnittstellen nicht über Online-Dokumentationen offengelegt. Weiterführende Informationen dazu sind ebenso wie die Preise unternehmensspezifisch beim Hersteller zuerfragen.
PushTable
PushTable ist laut Projektseite ein API-getriebenes Server-freies CMS, das auf Google Firestore basiert (Bild 6) und streng genommen nur ein User Interface für die Google-Cloud-Plattform und Firestore ist. Google Firestore selbst ist eine NoSQL-Dokumentendatenbank übernimmt die Funktion des zentralen Content Repositories. PushTable unterstützt flexible Datenstrukturen, erlaubt tabellenbasierte Dateneingaben und ist ein Datenverwaltungswerkzeug für Frontend-Entwickler.
Das UI-Tool Pushtablebietet zusammen mit der Google Cloud und der Datenbank Google Firestorm Headless-CMS-Funktionalitäten an(Bild 6)
Maslo
Im Verbund bieten PushTable, Firestore und die Google-Cloud-Plattform die Funktionalität eines Headless CMS, auch wenn Pushtable nicht direkt als ein solches Inhaltsverwaltungssystem benannnt wird. PushTable unterstützt die Zusammenarbeit in Teams, verwaltet Versionshistorien von Inhalten und unterstützt die Definition und Ausführung von Arbeitsabläufen.
Progress Sitefinity DX
Progress Sitefinity DX ist ein komplexes Context Management System und eine Digital Experience Plattform (Bild 7). Benötigen Sie lediglich ein Headless CMS, ist Sitefinity sicher nicht die richtige Wahl für Ihr Unternehmen. Wollen Sie aber für alle Fälle gewappnet sein, dann sollten sich das Produkt aber genauer anschauen, da Sie darüber per Architektur getrennte Backends und Frontends erhalten, die Sie wahlweise nutzen. Prinzipiell nutzen Sie die Headless-CMS-Funktionalität des Backends jederzeit auch eigenständig, beispielsweise, um eigene Frontends bereitzustellen (zum Beispiel Windows-Desktopanwendungen oder Windows-, iOS- oder Android-Apps).
Progress Sitefinityist eine Digital Experience Platfrom mit integriertem Headless CMS(Bild 7)
Maslo
Sitefinity bietet im Bereich der Inhaltsverwaltung Tools zur intuitiven Inhaltsanlage und -verwaltung an, die sich durch eine Mehrkanalunterstützung auszeichnen. Über Analysefunktionen und die darüber angelegten Berichte erhalten Sie tiefe Einsichten in die Inhaltsnutzung. Inhalte selbst lassen sich personalisieren, optimieren und kommerziell nutzen. DAM-Funktionalitäten (Digital Asset Management) erlauben ein einfaches Anbinden von Bildern, Videos und Dokumenten. Daten lassen sich über APIs abfragen und nutzen.Dank dem wahlweise aktivierbaren OData-Ausgabe-Cache werden Webseitenausgaben beschleunigt. Preise werden auf der Produktseite nicht angegeben und sind unternehmensspezifisch anzufragen.
Sanity.io
Sanity ist eine kommerzielle Digital Experience Platform (DXP), über die Sie strukturierte, digitale Inhalte in Teams komfortabel verwalten und veröffentlichen (Bild 8). Die Open-Source-Variante Sanity Studio sowie diverse Erweiterungen werden über GitHub angeboten und unterliegen in der Regel der MIT-Lizenz. Sanity nutzt ein Content Repository, über das Inhalte zentral verwaltet werden und das als Content Lake bezeichnet wird.
Sanityist eine kommerzielle Digital Experience Platform mit integriertem Headless CMS(Bild 8)
Maslo
Eine integrierte Asset Pipline (Verarbeitungslinie) sorgt beim Upload von Bildern für das Auslesen der zugehörigen Metadaten sowie für On-the-fly-Transformationen für den optimierten Frontend-Einsatz. Inhalte lassen sich bei Bedarf auch aus externen Quellen importieren (zum Beispiel Bilder, Dokumente). Um für Datensicherheit zu sorgen, gibt es Zugriffskontrollen und Zugriffs-Token. Der Zugriff auf die Inhalte erfolgt über die Sanity API oder direkt über eine HTTP API. Zur Datenabfrage selbst wird die Abfragesprache GROQ oder GraphQL genutzt. Sanity Studio ist ein Open Source CMS, das mit React.js realisiert wurde und für die strukturierte Inhaltseingabe genutzt wird, Der visuelle Editor (WYSIWYG-Rich-Texteditor) erlaubt die Team-Zusammenarbeit in Echtzeit, bietet Versionshistorien für Inhalte, ist auf Smartphones und mit Gestensteuerung nutzbar und unterstützt die Definition und Ausführung von Arbeitsabläufen.Sanity wird von vielen bekannten Unternehmen eingesetzt (zum Beispiel National Geographic, netlify, Nike, SONOS, Figma, reMarkable, CLOUDFLARE und Brex). Sanity ist in einer kostenfreien Einstiegsvariante (Free Forever) und drei kommerziellen Varianten erhältlich. Die Edition Team richtet sich an kleine Teams und Agenturen (99 US-Dollar je Projekt und Monat). Die Edition Business empfiehlt sich für mittelgroße Unternehmen mit komplexeren Inhaltsanforderungen (949 US-Dollar je Projekt und Monat). Enterprise-Editionen für große Unternehmen werden unternehmensspezifisch kalkuliert.
Scrivito
Scrivito ist ein kommerzielles Web CMS für Unternehmen, das eine Decoupled-Architektur nutzt und darüber ein Headless CMS bereitstellt (Bild 9). Auch dieses System wird in der Praxis oft genutzt. Zu bekannten Nutzern von Scrivito zählen die Unternehmen Siemens Healthineers, Viessmann, der ADAC, Maingau, der Albrecht Dürer Airport Nürnberg und das LMU Klinikum. Scrivito ist in unterschiedlichen Editionen erhältlich. Die Entwicklervariante Developer ist kostenfrei, erlaubt aber keine kommerzielle Nutzung. Die Business-Edition kostet 1999 Euro pro Monat. Hinzu kommen 0,10 Euro für jedes Inhaltsobjekt und 99 Euro für jeden aktiven Redakteur. In der Business-Edition ist bis zu 250 GByte Datentransfer inklusive. Höhere Datenmengen werden zusätzlich abgerechnet. Preise für die Enterprise-Edition sind beim Hersteller unternehmensspezifisch anzufragen. Im Vergleich zu anderen Systemen ist Scrivito nicht kostengünstig. Scrivito bietet eine globale Infrastruktur und wird auf Servern des Herstellers gehostet. Auf das wartungsfreie Backend (Headless CMS) greifen Sie per API zu. Es gibt zur Inhaltseingabe eine leicht zu handhabende WYSIWYG-Editor-Oberfläche mit Drag & Drop-Funktionalität, die ein paralleles Bearbeiten von Inhalten erlaubt und Inhalte zudem automatisch sichert.
Scrivitoist ein Headless und Decoupled CMS für Unternehmen, Marketing-Teams, Entwickler und Redakteure(Bild 9)
Maslo
Es gibt geschützte Live-Inhalte, Arbeitskopien, Funktionen zur Zusammenarbeit sowie Verarbeitung redaktioneller Arbeitsabläufe. Ausgewählte Funktionalitäten werden leider ausschließlich in den Developer- und Enterprise-Editionen angeboten (zum Beispiel Benutzerrechte und Rollen, Mehrseitenverwaltung, Reviews von Arbeitskopien und eine Benutzerverwaltung für externe Redakteure samt SSO (Single Sign On)). Für Scrivito ist eine 30-Tage-Testversion verfügbar.
Sitecore Digital Experience Platform
Sitecore bietet eine der bekanntesten Digital Experience Platformen an und wird entsprchend auch von Gartner entsprechend im oberen Bereich gelistet (Bild 10). Die SaaS-basierte modulare Plattform widmet sich den Bereichen Content (Inhalt), Experience (Erfahrung) und E-Commerce (Elektronischer Handel). Über den Content Hub produzieren und verarbeiten Sie Inhalte und arbeiten Sie im Team zusammen. Für die Verwaltung digitaler Inhalte (zum Beispiel Bilder, Videos) wird ein Tool zum Digital Asset Management (DAM) bereitgestellt. Sie verbinden Marketing-Teams, verwalten Inhalte und Ressourcen für das Marketing und auch Kundenbeziehungen (CRM – Customer Relationship und MRM – Marketing Ressource Management).
Auch die Sitecore Digital Experience Platformbesitzt ein integriertes Headless CMS(Bild 10)
Maslo
Der Bereich Experience kümmert sich um die Verwaltung von Mehrkanalbenutzerdaten, die E-Mail-Automatisierung zu Werbezwecken sowie die Bereitstellung passgenauer Suchergebnisse und KI-basierte Empfehlungen. Der Bereich E-Commerce widmet sich dem Auftragsverwaltung. Sitecore DXP wird von vielen bekannten Firmen eingesetzt (zum Beispiel P&G, Hawaiian Airlines, L’oreal, PUMA, easyJet, Canon, Fujitsu und Ricoh). Preise sind unternehmensspezifisch anzufordern.
Slicknode
Slicknode ist ein Open-Source-Framework, das als GraphQL-Backend auftritt, eine Headless-CMS-Funktionalität bietet und an beliebige Frontends anbindbar ist (Bild 11). Slicknode-Installationen auf eigenen Servern sind kostenfrei nutzbar. Bei der Cloud-basierten Lösung greifen Sie direkt über die Cloud auf das Framework zu. Um das Hosten brauchen Sie sich nicht zu kümmern. Dafür fallen jedoch 25 US-Dollar im Monat an. Die erweiterte Enterprise-Variante wird unternehmensspezifisch kalkuliert. Diese bietet Managed Dedicated Cluster für hohe Verfügbarkeit, für kritische Projekte und automatische Datenspiegelungen und Backups im Hintergrund. Die Inhalts- und Datenmodellierung erfolgt deklarativ über die GraphQL Schema Definition Language.
Bei eigenem Hostingnutzen Sie Slicknode und das integrierte Headless CMS kostenfrei(Bild 11)
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Das Framework generiert flexible CRUD-Abfragen (Create, Read, Update, Delete) und unterstützt Filter, die Nummerierung von Seiten, Authorisierungsfunktionen und automatisierte Datenbankmigrationen entsprechend Schema-Definition. Ein Admin UI wird entsprechend dem genutzten Datenmodell automatisch erzeugt und die Verarbeitung erweiterte Content-Workflows.
Solodev
Solodev ist ein kommerzielles auf AWS (Amazon Web Services) spezialisiertes CMS, das Designer, Personen aus dem Marketing und Entwickler gleichermaßen adressiert (Bild 12). Alle Personen, die an Projekten beteiligt sind, arbeiten im Team zusammen.
Solodevist ein auf AWS (Amazon Web Services) spezialisiertes CMS(Bild 12)
Maslo
Solodev widmet sich neben der Inhaltsverwaltung der Digital Customer Experience (DCX) und unterstützt bei der Anlage neuer digitaler Erfahrungen in der Cloud. Mit Solodev getalten und veröffentlichen Sie funktionsreiche Webseiten, Apps und Portale. Die API-getriebene Headless-CMS-Funktionalität erlaubt die Inhaltsverteilung auf beliebige Kanäle (zum Beispiel Web Browser, IoT-Geräte, Smartphones, Tablets). Solodev kann über den AWS Marketplace bezogen oder als SaaS-Subscription (Software-as-aService) bezogen werden. Solodev bietet eine Vielzahl an Projektbestandteilen, die nur schwer zu kombinieren sind. Umfassende Online-Dolkumentationen und auch Informationen zu Programmierschnittstellen gibt es nicht. Das Grundsystern Solodev CMS ist für 49 US-Dollar im Monat erhältlich. Gesonderte Preise für den Unternehmenseinsatz sind ebenso wie technische Details beim Anbieter zu erfragen.
Squidex
Squidex ist eine weitere quelloffene Headless-CMS-Plattform, die in den Programmiersprachen C# und TypeScript sowie basierend auf ASP.NET Core entwickelt wurde. Squidex unterstützt die Inhalteingabe und –verwaltung, liefert aber kein eigenes Frontend (zum Beispiel Webseite, native App, ein anderer Server) mit. Für Inhaltseingaben stehen leistungsfähige Editoren bereit, die ihrerseits unterschiedliche Datentypen über gesonderte Steuerelemente verarbeiten (zum Beispiel Text, Rich-Text-Format, Foto, Dropdown-Inhalte, Textbereiche, Optionsfelder oder auch HTML-Inhalte. Optional binden Sie benutzerdefinierte Editoren ein. Jedes Inhaltsfeld können Sie wahlweise für die Bearbeitung (de)aktivieren.Squidex bietet Verwaltungsfunktionen für Assets (Bilder und Videos) an, verarbeitet Metadaten von Bild-, Audio- und Videodateien. Assets unterstützen die Versionierung und werden auch im Rahmen von Backups berücksichtigt. Inhalte sind lokalisierbar und ebenfalls versionierbar. Filter- und Suchfunktionen stehen ebenfalls zur Verfügung. Selbst-gehostete Systeme sind in der Community-Edition kostenfrei nutzbar, für selbstgehostete Systeme im Unternehmensbereich wenden Sie sich an den Anbieter.In der Squidex Cloud gehöstete Systeme sind in der kostenfreien Starter-Edition sowie in den kommerziellen Basic- (19 Euro pro Monat), Professional- (49 Euro pro Monat) und Business-Editionen verfügbar (99 Euro pro Monat). Die gewählte Edition legt fest, wie viele API-Anfragen und wie hoch der Datenverkehr im Monat sein darf. Zusätzlich wird je nach Edition die Anzahl der Benutzer und auch die Größe des Datenspeichers eingeschränkt.Storyblok
Storyblok ist ein kommerzielles Headless CMS, das auch einen visuellen Editor zur Inhaltseingabe mitliefert (Bild 13). Über Storyblok sollen Teams Geschichten (Stories) erzählen und dazu den zugehörigen Inhalt eingeben und verwalten. Die Inhalte selbst können später API-basiert in Unternehmenswebseiten, in E-Commerce-Anwendungen, über Helpdesks, mobile Anwendungen, in Desktop-Anwendungen, auf Smart Watches oder über Web Browser ausgegeben werden. Storyblok unterstützt die Zusammenarbeit im Team und bietet Vorschaufunktionen für Inhalte an.
Storyblokist ein Headless CMS mit visuellem Editor für die Inhaltseingabe(Bild 13)
Maslo
Storyblok wird von bekannten Unternehmen, wie Adidas, deliveroo, DECATHLON, PAYONE, Pizza Hut, Happy Socks, Netflix, Panini, FWD und Autodesk genutzt. Die Community-Edition für einen einzelnen Benutzer ist kostenfrei, Weitere Benutzer lassen sich hier für 9 Euro im Monat ergänzen. Zusätzlich dazu gibt es die Geschäftseditionen Entry (90 Euro pro Monat, inklusive 5 Benutzer), Teams (411 Euro pro Monat, inklusive 10 Benutzer) und Enterprise (2999 Euro pro Monat, inklusive 30 Benutzer). Je nach benötigtem Datenverkehr fallen mitunter weitere Kosten an (190 Euro je TByte).
strapi
Strapi zählt zum bekanntesten und populärsten Open-Source-Headless-CMS. Die quelloffene Lösung wurde schwerpunktmäßig mit JavaScript realisiert, basiert auf Node.js und unterliegt der MIT-Lizenz. Das System ist nach Bedarf anpassbar und erweiterbar. Teams, die sich der Inhaltseingabe widmen, verwalten alle Inhaltstypen und verteilen diese Inhalte mit Strapi auf jeden gewünschten Ausgabekanal (zum Beispiel Webseiten, Mobile Apps, verbundene Geräte). Strapi unterstützt Entwickler durch anpassbare APIs für die Inhaltsverteilung.Strapi stellt ein modernes, anpassbares und erweiterbares Admin-Panel zur Inhalts- und Medienverwaltung sowie zur Anlage von Inhaltstypen bereit, bietet Sicherheit (zum Beispiel wiederverwendbare Richtlinien, CORS, CSP, P3P, Xframe, XSS), bietet dank Node.js ein ausgezeichnetes Leistungsverhalten. Strapi ist zudem mit unterschiedlichen Frontends nutzbar (zum Beispiel React, Vue, Angular). Strapi wird von vielen bekannten Unternehmen eingesetzt (zum Beispiel IBM, Toyota, Walmart, NASA, AECOM, Societe Generale, Delivery Hero, bol.com, accenture oder ouest france). Kommerzielle Versionen liegen mit den Editionen Bronze Plan (9 US-Dollar pro Benutzer und Monat), Silver Plan (29 US-Dollar pro Benutzer und Monat) und Gold Plan (unternehmensspezifisches Angebot anfordern) vor.Superdesk
Superdesk ist ein spezialisiertes Headless CMS, das sich auf die Verbreitung von Neuigkeiten und die Ausgabe von aktuellen Meldungen konzentriert (Digital Newsroom System) und adressiert dementsprechend bevorzugt Journalisten (Bild 14). Es kombiniert ein Headless CMS mit einem Newsroom-System. Diese bietet leistungsfähige Arbeitsabläufe, erlaubt die Meldungsanlage und -verwaltung sowie die Meldungsverteilung.
Superdeskist ein Headless CMS, das sich auf die Verwaltung und Ausgabe von aktuellen Meldungen konzentriert(Bild 14)
Maslo
Superdesk bietet ein API-zentriertes Design. Das quelloffene System wurde schwerpunktmäßig mit Python und JavaScript umgesetzt. Die Quellen und binären Versionen werden über GitHub zum Download bereitgestellt. Superdesk wird von mehreren Unternehmen genutzt, wie aap, belga, ANSA, STT, NTB oder The Canadian Press.Die Open-Source-Variante unterliegt der AGPL-3.0-Lizenz. Neben der kostenfreien Self-Starter-Edition stehen Interessenten noch die kommerziellen Pro- (kleine und mittelgroße Unternehmen) und Enterprise-Varianten (große Unternehmen) bereit. Deren Preise sind unternehmensspezifisch zu erfragen.
Tina
Bei Tina beziehungsweise TinaCMS handelt es sich um einen Open-Source-Editor für die Bereitstellung von visuellen Bearbeitungsfuntkionen in React-Webseiten. Als Backend kommt ein Headless CMS zum Einsatz (Bild 15).
Das quelloffene Programm Tinamacht einen visuelle Editor für Inhaltseingaben in React-Webseiten sowie ein Headless CMS verfügbar(Bild 15)
Maslo
Die quelloffene Lösung unterliegt der Apache-2.0 Lizenz und wurde schwerpunktmäßig mit TypeScript realisiert. Nur kleine Projektbestandteile wurden mit JavaScript umgesetzt.Die Quellen selbst werden über GitHub bereitgestellt. Die Lösung liegt ausschließlich als Open-Source.Variante vor. Kommerzielle Editionen sind nicht verfügbar.
Tridion
Tridion ist eine kommerzielle CMS-Plattform, die unterschiedliche Funktionalitäten bietet und die Inhaltsverwaltung über ein Headless CMS realisiert (Bild 16).
Tridionist ein kommerzielles CMS und Headless CMS(Bild 16)
Maslo
Das System adressiert Unternehmen, wobei Preise unternehemnsspezifisch anzufordern sind. Das Produkt widmet sich dem digitalen Maketing sowie der Wissensverwaltung. Die Inhaltsverwaltung erfolgt über das Web Content Management System (WCM). Inhalte können mehrsprachig sein, sind einfach zu verwalten und auf mehreren Kanälen publizierbar. Sie haben die Möglichkeit Kontakte zu Kunden aufzubauen und verwalten die Inhalte selbst über ein Headless CMS sowie ein zentrales Repository. Mit dem Component Content Management System (CCMS) können Sie Inhalte schneller erstellen, prüfen, übersetzen und verteilen. Tridion Docs widmet sich dem Component Content Maganagement und sorgt schnelleres erstellen, prüfen, übersetzen und verteilen von Inhalten. Eine semantische KI (Künstliche Intelligenz) optimiert Inhaltssuchen. Leider bietet das Programm keine ausführliche Online-Dokumentation und auch Angaben zu API-Referenzen fehlen, so dass die Funktionalität nicht detailliert bewertet werden kann.
Typewriter Cloud CMS
Typewriter Cloud CMS ist ein kommerzielles Headless CMS, das sich auf die API-Funktionalität konzentriert und mit beliebigen Plattformen im Verbund einsetzbar ist (Bild 17). Es besitzt einen visuellen Editor zur Anlage, zum Aktualisieren und löschen von Seiten, verwaltet Dokumentauflistungen und macht kombinierte Inhalte über API-Aufrufe verfügbar. Das System ist preisgünstig nutzbar.
Typewriter Cloud CMSist ein kompaktes, kommerzielles Headless CMS(Bild 17)
Maslo
Allerdings gibt es keine festen Prewise, diese richten sich nach der Anzahl der API-Anfragen je Monat, die sehr schnell aus dem Ruder laufen können, Bis zu 1 KByte API-Anfragen je Monat sind kostenfrei. Ansonsten werden für alle Anfragen mit einer Größe von jeweils 50 KByte weitere 5 US-Dollar fällig. 100 KByte kosten 19 US-Doallar etc.
Xyleme
Xyleme ist ein CMS für Unternehmen, das gelegentlich in Produktlisten mit Headless-CMS-Funktionalität erscheint. Die Online bereitgestellten Informationen lassen dies zwar vermuten, eine Bestätigung dafür gibt es allerdings nicht. Weder eine Decouled- oder Hybrid-CMS-Architektur noch die Headless-CMS-Funktionalität wird erwähnt. Dementsprechend gibt es auch keine Online-Dokumentationen oder API-Referenzen. Xyleme wird daher an dieser stelle lediglich der Vollständigkeit halber angeführt, aber nicht weiter bewertet (Bild 18).
Xylemeist ein CMS für Unternehmen(Bild 18)
Maslo
Es sei lediglich erwähnt, das es Funktionen zur Inhaltsverwaltung, ein zentrales Repository für die Inhaltsverwaltung gibt. Strukturierte Inhalte unterstützen beliebige Formate (zum Beispiel HTML5, XML, Word, PDF, PPT, SCORM), es gibt Funktionen zur Zusammenarbeit in Teams sowie Personalisierungs- und Lokalisierungsfunktionen. Es bietet ein integriertes Learning Content Management System und ein Component Content Management System.
Zesty.io
Zesty.io ist ein Hybrid Headless CMS und eine Digital Experience Platform (DXP). Mit Zesty.io erstellen Teams digitale Inhalte, um diese später auf beliebigen Kanälen zu verteilen (zum Beispiel Webseiten, mobile Apps, Videospiele, E-Commerce-Komponenten). Zesty.io besitzt eine Decoupled-Architektur und trennt Backend und Frontend. Es ist leistungsfähig, in weiten Teilen anpassbar und einfach einzusetzen. Das CMS unterstützt Vorlagen, die Seitenerstellung, das Verwalten von Arbeitsabläufen, eine automatisierte Suchmaschinenoptimierung (SEO). Zesty.io bietet inhaltsspezifische Vorlagen und anpassbare Inhaltsmodelle. Zesty.io wird von bekannten Unternehmen wie Sony und Epic Games genutzt. Es gibt eine kostenfreie Sandbox-Variante (30-Tage-Testversion) sowie diverse kommerzielle Varianten, die nach Funktionalität variieren und unterschiedliche Kosten je Monat nach sich ziehen. Die Editionen tragen die Namen Start Up (475 US-Dollar pro Monat), Silver (1250 US-Dollar pro Monat), Business Gold (3500 US-Dollar pro Monat), Business Platinum (8500 US-Dollar pro Monat) und Enterprise.Fazit
Headless CMS eignen sich für die flexible Anbindung. Prinzipiell ist der Trend nicht aufzuhalten: Headless CMS und die Mehrkanalunterstützung für digitale Inhalte sind der richtige Weg in die Zukunft.Tabelle 1: Zusammenstellung der 66 wichtigsten Headless Content Management Systeme (Stand: 2/2022)
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